Weingut Weber | Pfalz

Das familiär geprägte Weingut Weber keltert in Oberotterbach in der Südpfalz nahe der französischen Grenze eigenständige und charaktervolle Weine.
Das Weingut wurde 1986 von Cornelia und Dieter Weber gegründet und im Nebenerwerb aufgebaut, 2012 übernahmen dann ihre beiden Söhne Marco (Winzer) und Stefan (Weinbautechniker) die Verantwortung für den Betrieb.
Neben Sauvignon Blanc, Gewürztraminer, Dornfelder und Merlot stehen beim Weingut Weber vor allem die Burgundersorten und der Riesling im Vordergrund. Vom Haardtrand bis in die Rheinebene erstreckt sich ein vielfältiges Gebiet aus Bundsandstein, Kalk, Ton und Löss-Lehm, das von den Webers bewirtschaftet wird.
Beim Ausbau der Weine legen die beiden Brüder vor allem Wert auf Nachhaltigkeit und Naturnähe, im Keller soll während der Weinbereitung so wenig wie möglich eingegriffen werden.
Bei den Ortsweinen, „Sechsender“ genannt, handelt es sich um frische, sortentypische und unkomplizierte Weine, die Spaß machen, die Lagenweine, die sogenannten „Zehnender“, werden handgelesen und spontanvergoren, sie zeigen sich besonders komplex und druckvoll.
Alle Weine des Weinguts zeichnen sich durch eine schöne Frische, Sortentypizität, angenehme, aber nicht überbordende Fruchtigkeit, Saftigkeit und eine sehr gute Struktur und Mundgefühl sowie einen guten Trinkfluss aus.

zu den Weinen