Château Carsin & Charivari Wines | Bordeaux

Château Carsin ist ein kleines Familienweingut in den Hügeln von Rions, in der Weinbauregion Cadillac Côtes de Bordeaux. Als die Familie Berglund das Château Carsin 1990 kaufte und dort mit dem Weinbau begann, gab es 14 Hektar Weinberge, aber in den Kellern war schon seit 1964 kein Wein mehr gekeltert worden. Bereits 2003 stellten die Berglunds auf biologischen Weinbau um, und seit 2022 ist Carsin offiziell bio-zertifiziert.
Die Weine werden mit maximaler Aufmerksamkeit, aber minimalen Eingriffen im Keller hergestellt. Ziel ist es, authentische Weine herzustellen, die ihre Herkunft widerspiegeln.
Bei Carsin ist die Natur nicht nur Produktionsstätte, sondern Lebensraum. Je komplexer das Ökosystem des Weinbergs, desto stärker ist es gegen Schädlinge und Krankheiten geschützt. Es werden keine Pestizide, Herbizide oder Insektizide verwendet. Das Château Carsin liegt in den "Cadillac Côtes de Bordeaux", wörtlich "die Hügel von Bordeaux". Diese Hügel verlaufen entlang des östlichen Ufers der Garonne flussaufwärts der Stadt Bordeaux. Die Weinberge bestehen im Wesentlichen aus Lehm-Kalk-Böden, einige Parzellen haben einen kiesigen Oberboden. Die hohe Konzentration von Ton ist vor allem für den Anbau von Merlot-Trauben sehr gut geeignet. 

 ”Charivari wines are cheerful and filled with joy, all in all the perfect ingredient for happy moments.”
- Nea -

Die Geschichte der Charivari Naturweine begann 2015, als Nea Berglund in das elterliche Weingut Château Carsin zog, um im Keller zu arbeiten, während sie in Bordeaux Agrarwissenschaften studierte. Dafür gab es keinen Vertrag, keine offiziellen Arbeitszeiten und auch keine Bezahlung. Damit wollte sich Nea nicht zufriedengeben und sie bat um eine Änderung dieser Situation. Ihr Vater bot ihr daraufhin zwei Möglichkeiten an: Geld oder Trauben. Nea entschied sich für die Trauben und kelterte noch im selben Jahr ihren ersten eigenen Wein - der Startschuss für Charivari Wines.

Die Charivari Weine sind keine traditionellen Bordeaux-Cuvées, sondern Ausdruck von Neas Experimentierfreudigkeit und ihrem Willen, neue Dinge auszuprobieren. Sie spielt mit den Regeln der klassischen Bordeaux-Weinherstellung und stellt einige der Traditionen in Frage, während sie andere hochhält. Die Weine werden mit großem Respekt vor der Natur und mit einer möglichst einfachen Weinbereitung gekeltert. Die Weine werden nicht filtriert oder geschönt, und es werden nur geringe Mengen an Schwefel verwendet. Neas Weine sind alle sehr komplex und vielschichtig, zupackend, elegant, stoffig und in Erinnerung bleibend!


zu den Weinen